Die Zündspule ist ein zentraler Bestandteil des Zündsystems klassischer Fahrzeuge mit kontaktloser Zündung wie z. B. der Lucas OPUS Mk.2 „High Energy“-Anlage. Ihre Aufgabe ist es, die Bordspannung von 12 Volt in eine Hochspannung von bis zu 45.000 Volt umzuwandeln, um den Zündfunken an der Zündkerze zu erzeugen.

Funktionsweise der Zündspule im Lucas OPUS-System

Im OPUS-System (basierend auf TSD4200.pdf, M3-1 Supp.1) erzeugt ein rotierender Ferrittrommel-Pickup im Verteiler eine Spannung, die über das 5EM-Modul an einen Leistungstransistor weitergeleitet wird. Dieser schaltet den Stromfluss in der Primärwicklung der Zündspule. Beim Ausschalten des Stroms kollabiert das Magnetfeld, was eine Hochspannung in der Sekundärwicklung induziert. Diese Spannung wird über die Zündkabel an die Zündkerzen verteilt.

Position im System

Im Schaltplan der Lucas OPUS Mk.2 ist die Zündspule als Komponente 32 aufgeführt (Abbildung M23, TSD4200.pdf, M3-9).

🔧 Zündspule prüfen – Schritt-für-Schritt-Anleitung

Mit einem handelsüblichen Multimeter kannst du die wichtigsten Kennwerte deiner Zündspule überprüfen:

1. Vorbereitung

  • Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm-Symbol, Bereich 200 Ω) stellen
  • Fahrzeugbatterie abklemmen oder Zündung ausschalten
  • Spule abklemmen: Zugänge zu Klemme 15 und 1 freilegen

2. Primärwiderstand messen

Messe zwischen Klemme 15 (+) und Klemme 1 (−):

  • Erwarteter Wert bei OPUS-Anlage: ca. 0,6–1,0 Ω
  • Erwarteter Wert bei kontaktgesteuerter Zündung: ca. 3,0–3,5 Ω

Hinweis: Eine zu hohe Abweichung vom Sollwert deutet auf eine defekte Spule hin.

3. Sekundärwiderstand messen

Messe zwischen Klemme 15 und dem Zentralanschluss (Zündkabelausgang):

  • Erwarteter Wert: ca. 6.000–12.000 Ω

Werte außerhalb dieses Bereichs deuten auf Schäden an der Hochspannungswicklung hin.

📦 Zündspule – Ersatzteilnummern und Wartung

Die Service-Dokumentation wie das Rolls-Royce Werkstatthandbuch TSD4200 listet keine explizite Ersatzteilnummer für die Zündspule. Allerdings werden verwandte Komponenten im Zusammenhang mit Umrüstungen und Wartung beschrieben:

  • Umrüstsatz RH2752: Erforderlich für Fahrzeuge mit älteren Verteiler-Modulen (vor Seriennummernwechsel). [TSD4318.pdf, SY/M112]
  • Wartungskit RH10004: Für Verteiler mit zwei Kontaktsätzen (UD 8583) [TSD4319.pdf, 4Q7]
  • Wartungskit RH10005: Für Verteiler mit einem Kontaktsatz (RH 2631) [TSD4319.pdf, 4Q7]

Obwohl diese Kits keine direkte Ersatz-Zündspule enthalten, ist die Verbindung zur Zündspule bei Umrüstungen stets zu beachten („Verdrahtung zur Spule“).

🔎 Welche Zündspule ist für OPUS geeignet?

Für Fahrzeuge mit OPUS-Zündung wird eine Spule mit niedrigem Primärwiderstand empfohlen:

  • PerTronix Flame-Thrower II (0,6 Ω)
  • MSD Blaster 2 (0,7 Ω)
  • Lucas DLB198 (0,8 Ω)

Zündspulen mit 3 Ω (z. B. Bosch Blue Coil, Lucas DLB105) sind nicht geeignet für OPUS, da sie zu wenig Strom durchlassen.

🔧 Fazit

Die Zündspule ist ein verschleißarmes, aber zentral wichtiges Bauteil im Zündsystem. Eine regelmäßige Prüfung mit dem Multimeter hilft, Zündprobleme rechtzeitig zu erkennen. Bei OPUS-Systemen ist die Auswahl der passenden Spule entscheidend für die Lebensdauer und Zuverlässigkeit der Zündanlage.

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