Die elektrischen Fensterhebermotoren sind ein typisches Komfortmerkmal klassischer Bentley Fahrzeuge und wurden im Laufe der Jahrzehnte technisch weiterentwickelt. Besonders in den Modellen der Bentley T-Serie, Bentley T2, Corniche und Camargue gab es mehrere Änderungen in Bezug auf Design, Ersatzteile und Servicefreundlichkeit.

Das umfassende Werkstatthandbuch TSD 4200, gültig ab Fahrgestellnummer 30001, enthält im Kapitel M11 „Electrically operated window lifts“ detaillierte Informationen zur Wartung und zum Austausch der Fensterhebermotoren.


1. Technische Entwicklung der Bentley Fensterhebermotoren

  • Frühe Modelle (z. B. Bentley S1 bis S3): In diesen Fahrzeugen kamen ursprünglich Fensterhebermotoren des Typs OD 4343 zum Einsatz. Aufgrund mangelnder Verfügbarkeit wurden später Austauschmotoren wie CD 6030 verwendet.
  • Bentley T2, Corniche, Camargue: Bei diesen Modellen wurde die Konstruktion grundlegend verändert. Eine der wichtigsten Neuerungen war der Wechsel von Doppelschienen auf eine einzelne Stützschale im Fenstermechanismus, was auch eine höhere Betriebsgeschwindigkeit der Motoren erlaubte.
  • Weitere Änderungen betrafen Einzelkomponenten wie:
    • Motor: UB 32341
    • Kupplung: UB 34063
    • Schneckenwelle: UB 33817
    • Komplettsets und Unterbaugruppen für verschiedene Fahrgestellnummern [4N 151, 528].

2. Ersatzstrategie bei nicht mehr verfügbaren Bentley Fensterhebermotoren

Mit dem Produktionsende der originalen Fensterhebermotoren mussten neue Ersatzteile für Bentley Fensterheber entwickelt werden. Die bevorzugten Ersatztypen sind:

  • UB 32341
  • UB 38552

Diese ersetzen z. B. den Motor UB 30041 vollständig.

Ersatz-Kits im Überblick:

  • RH 2786 – Für Bentley mit Fahrgestellnummern SRH 13754 bis 30000
    • Inhalt: Motor OB 38552, Kupplung RH 9610, Metallscheibe RB 1077, Gummischeibe UB 13667
  • RH 2787 – Für Fahrgestellnummern SRH 30001 bis 34100
    • Inhalt: Motor UB 32341 + identische Komponenten wie RH 2786
  • Ab SRH 34101 bis SRH 36669 (UB 32341) und ab SRK 36670 (UB 38552): Direkter Ersatz ohne Kit möglich, da keine separate Kupplung notwendig ist.

3. Austausch und Wartung der Fensterhebermotoren bei Bentley

Die genauen Arbeitsschritte finden sich in Service Bulletin SY/M123 sowie im TSD 4200 Kapitel S (Karosserie).

Demontage:

  1. Türverkleidung entfernen
  2. Fensterscheibe sichern (z. B. mit Klebeband)
  3. Alten Motor und Kupplung ausbauen

Montage des neuen Motors:

  1. Neue Kupplung und Distanzscheiben nach Anleitung montieren
  2. Fett auf Antrieb und Kupplung auftragen
  3. Motor einsetzen – dabei die Ablauflöcher nach unten ausrichten!
  4. Kunststoff-Abdichtung nicht beschädigen
  5. Türverkleidung wieder montieren

Wichtige Hinweise:

  • Arbeitszeit: Etwa 1,5 Stunden
  • Elektrik: Negative Masse
  • Vor Arbeitsbeginn: Batterie abklemmen und Anschlüsse isolieren
  • Isolationsprüfung: Mindestens 1 MΩ bei 500 V DC
  • Thermischer Schutz: Integrierter Überlastschutz (löst nach ca. 10 Sekunden bei Blockade aus)
  • Fensterrelais: Bei Exportfahrzeugen wie Bentley USA-Versionen wird ein spezielles Relais verbaut, das nur bei eingeschalteter Zündung aktiv ist

Fazit: Ersatzteile und Wartung klassischer Bentley Fensterheber

Die Ersatzteilversorgung für Bentley Fensterhebermotoren ist auch heute noch gesichert – jedoch oft nur durch Umrüstkits und technische Anpassungen. Der Einsatz originalgetreuer Komponenten wie UB 32341 und UB 38552 in Kombination mit passgenauen Kupplungen und Dichtungen stellt sicher, dass Fensterheber bei Bentley T2, Corniche und Camargue auch künftig zuverlässig funktionieren.

Für alle Reparaturarbeiten sollte stets das entsprechende Werkstatthandbuch oder aktuelle Service Bulletin konsultiert werden, um technische Kompatibilität und Funktionssicherheit zu gewährleisten.

#

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert