Das Auspuffsystem ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres Rolls-Royce oder Bentley und umfasst eine Reihe von Komponenten, die darauf ausgelegt sind, Abgase sicher abzuleiten und Geräusche zu reduzieren. Es ist entscheidend für die Fahrzeugleistung und -sicherheit [Q, Q2, Q3, Q4, TSD4200 Kapitel Q].

Aufbau und Komponenten

Typischerweise besteht das Auspuffsystem aus einem Sechs-Kammer-Doppelauspuffsystem [Q2, Q3, Q4]. Zu den Hauptkomponenten gehören:

Auspuffrohre und Schalldämpfer [Q2, Q3, Q4]: Diese leiten die Abgase vom Motor weg und reduzieren den Geräuschpegel [Q2, Q3, Q4].

Balance-Rohre (oder Zwischen-Balance-Rohre) [Q2, Q3]: Diese können vor den Zwischenschalldämpfern oder vor den vorderen Schalldämpfern angebracht sein [Q2, Q3].

Abgasrückführungs- (EGR) Zuführungs- und Balance-Rohre [Q3]: Bei bestimmten Spezifikationen sind diese vor den Katalysatoren angebracht [Q3].

Katalysatoren [Q3, Q4]: Fahrzeuge, die den Emissionsvorschriften entsprechen (z.B. für Japan, Nordamerika), sind mit Katalysatoren ausgestattet, die dazu dienen, Kohlenmonoxid, unverbrannte Kohlenwasserstoffe und Stickoxide in den Abgasen zu reduzieren [Q3, Q4, U, A2].

Hitzeschilde [Q4, SY/G67]: Bei Fahrzeugen mit Katalysatoren oder Doppelauspuffsystemen sind Gras-Brandschutzschilde unter den Katalysatoren angebracht, um übermäßige Hitzeübertragung zu verhindern [Q4, SY/G67]. Ein zusätzlicher Hitzeschild kann bei Doppel-Auspuffsystemen oberhalb der Zwischenschalldämpfer verbaut sein [SY/G67].

Endrohr-Abschlussstücke [Q3, Q4]: Dies sind die sichtbaren Teile des Auspuffsystems am Heck des Fahrzeugs [Q3, Q4].

Elastische Metallhalterungen [Q2, Q3, Q4]: Diese fixieren das Auspuffsystem am Fahrzeugunterboden und müssen effizient arbeiten [Q2, Q3, Q4].

Abhängig von der Fahrzeugspezifikation und dem Baujahr können sich die genauen Konfigurationen des Auspuffsystems unterscheiden [Q2, Q3, Q4]. Zum Beispiel wurde ab der Fahrgestellnummer 50001 ein neues Doppelauspuffsystem mit einem Endrohr an jedem hinteren Ende des Fahrzeugs eingeführt [SY/A30].

Wichtige Hinweise und Wartung

Sicherheit geht vor:

Abgasvergiftung: Das Einatmen von Abgasen ist gefährlich. Wenn der Motor in einem geschlossenen Raum laufen muss, stellen Sie immer sicher, dass die Abgase ordnungsgemäß nach außen abgeleitet werden [Q].

Verbrennungen: Stellen Sie vor Arbeiten am Auspuffsystem sicher, dass es nicht heiß ist [Q].

Katalysator: Fahrzeuge mit Katalysator dürfen nur mit bleifreiem Kraftstoff betrieben werden [B2]. Wenn der Motor bei hoher Geschwindigkeit keinen Kraftstoff mehr hat, kann dies zu Schäden am Katalysator führen [A2].

Regelmäßige Inspektion: Überprüfen Sie das Auspuffsystem regelmäßig auf:

Fehlausrichtung: Stellen Sie sicher, dass das System keine Teile des Unterrahmens, der Aufhängung, der Karosserie, des Getriebes oder der Motorkomponenten berührt, um Beschädigungen zu vermeiden [Q2, Q3, Q4].

Funktionsfähigkeit der Halterungen: Prüfen Sie, ob die elastischen Metallhalterungen effizient arbeiten und die Befestigungshalterungen fest am Fahrzeugunterboden befestigt sind [Q2, Q3, Q4].

Undichtigkeiten: Luftlecks im Auspuffsystem können bei Motoren mit Kraftstoffeinspritzsystemen zu Problemen führen [E13].

Bei Montage und Austausch:

„U“-Klemmen: Ziehen Sie die „U“-Klemmen an den Gleitverbindungen nicht zu fest an, da dies die Rohre „quetschen“ und die Demontage erschweren könnte [Q3, Q4]. Setzen Sie die elastischen Metallhalterungen etwa 6,35 mm (0,25 Zoll) nach vorne, bevor Sie die „U“-Klammer um das Auspuffrohr festziehen. Dieser Versatz dient dazu, die Ausdehnung des Systems zu ermöglichen [Q3, Q4].

Endrohr-Abschlussstücke: Stellen Sie sicher, dass die Endflächen der Abschlussstücke ausgerichtet und waagerecht sind [Q3, Q4]. Beachten Sie den nominalen Abstand vom Ende der Endrohre zur Außenkante des hinteren Stoßfänger-Gummis [Q3, Q4].

Einzelne Sektionen: Das Auspuffsystem besteht aus mehreren einzelnen Sektionen. Diese können entfernt und ersetzt werden, ohne dass das gesamte System jedes Mal demontiert werden muss [Q4].

Dichtungsmittel: Tragen Sie ein Dichtungsmittel, wie Holts Firegum, auf die Enden aller geraden Rohrverbindungen auf, insbesondere auf die Schlitze an den Seiten der Schalldämpfer-Stutzenrohre [Q4].

Bekannte Modifikationen und Probleme:

• Für bestimmte Modelle (z.B. Corniche und Camargue ab Fahrgestellnummer 50001) wurde eine neue Hinterradaufhängung und Hydrauliksystem-Mineralöl eingeführt, was auch Änderungen am Auspuffsystem mit sich brachte [SY/A30].

• Bei US-, Kanada-, Australien- und Japan-Spezifikationen wurde der Ausgasrückführungs-Abschaltschalter an der Vergasereinheit durch den Kickdown-Schalter ersetzt [SY/A30].

• Probleme wie Detonationen im Schalldämpfer können auf eine fehlerhafte Zündanlage oder falsche Kraftstoffdosierung hinweisen [E13].

Die regelmäßige Wartung und Beachtung dieser Hinweise gewährleisten die Langlebigkeit und Funktionalität des Auspuffsystems Ihres Fahrzeugs.

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