Der elektronische Tempomat (Geschwindigkeitsregelung) ist ein wichtiges System in Rolls-Royce und Bentley Fahrzeugen, das dem Fahrer Komfort bietet, indem es eine konstante Geschwindigkeit beibehält. Ein Schlüsselbestandteil dieses Systems ist der Tempomat-Faltenbalg (Actuator), der auch als Vakuumaktuator bekannt ist.
Ursprüngliche Spezifikation und Fehlfunktionen
Ursprünglich wurden in diesen Fahrzeugen elektronische Tempomat-Faltenbälge eines frühen Typs verbaut. Es wurde jedoch festgestellt, dass diese Faltenbälge zu Fehlfunktionen neigten. Aufgrund dieser Probleme war der ältere Faltenbalg mit der Teilenummer UE 36552 nicht mehr verfügbar, sobald die vorhandenen Bestände aufgebraucht waren.
Ersatzkits und Teilenummern
Als Reaktion auf die Nichtverfügbarkeit der frühen elektronischen Tempomat-Faltenbälge wurden spezielle Umrüstsätze eingeführt. Die Wahl des richtigen Kits hing vom Vergasertyp des Fahrzeugs ab:
- Für Fahrzeuge, die mit SU-Vergasern ausgestattet waren, wurde der Ersatzteilkit RH 2762 benötigt.
- Für Fahrzeuge mit Solex-Vergasern war der Kit RH 2763 vorgesehen.
Diese Kits dienten dazu, die bestehenden Baugruppen durch den neuen Faltenbalg mit der Teilenummer CD 6410 zu ersetzen. Die Umrüstsätze umfassten spezifische Komponenten, die für die Anpassung an die neue Ausführung erforderlich waren, darunter:
- Neue Steckverbinder, da der neuere Faltenbalg einen anderen elektrischen Anschluss aufwies.
- Vorgegebene Drahtfarben für die korrekte Verdrahtung: ein roter Draht (vom Kabelbaum), ein gelb/weißer Draht (vom Faltenbalg), ein blau/grüner Draht (vom Kabelbaum) und ein gelb/schwarzer Draht (vom Faltenbalg).
Installationsprozedur
Die Installation des neuen elektronischen Tempomat-Faltenbalgs erforderte präzise Schritte, die im Service Bulletin SY/M113 (Ausgabe 2) detailliert beschrieben wurden:
- Der fehlerhafte alte Faltenbalg musste entfernt und die Lucar-Steckverbinder vom roten Draht und dem blau/grünen Draht abgeschnitten werden.
- Die im Kit enthaltenen neuen Anschlüsse mussten an die entsprechenden Drähte gelötet werden.
- Die Verbinder mussten dann sorgfältig in den neuen Stecker eingesetzt werden, wobei darauf zu achten war, dass der rote Draht mit dem gelb/weißen Draht des Faltenbalgs und der blau/grüne Draht mit dem gelb/schwarzen Draht verbunden wurde.
- Anschließend wurde der Stecker verbunden.
- Ein entscheidender Schritt war das Wiederanschließen der Kette zwischen dem Faltenbalg und den Vergasern. Dabei musste sichergestellt werden, dass ein Ball Spiel in der Kette vorhanden war, bevor eine Bewegung des Vergaserhebels erfolgte.
Funktionsweise des Systems
Das Tempomatsystem ist komplex und besteht aus vier Hauptkomponenten: einem Geschwindigkeitsgenerator, einer elektronischen Steuerung, dem bereits erwähnten Vakuumaktuator (Faltenbalg) und einem Bedienungsschalter. Eine zusätzliche Sicherheitsfunktion ist der Bremslichtschalter, der die Steuerung sofort abschaltet, sobald das Bremspedal betätigt wird.
Die Funktionsweise im Detail:
- Der Geschwindigkeitsgenerator, der ein integraler Bestandteil des elektronischen Tachometersystems ist, erzeugt eine Ausgangsfrequenz, die direkt proportional zur Fahrgeschwindigkeit ist.
- Diese Frequenz wird an die elektronische Steuerung, den Tachometer und eine optionale Übergeschwindigkeitswarneinheit gesendet. Es ist wichtig zu beachten, dass keine Ausgabe vom Geschwindigkeitsgenerator erfolgt, wenn der Tachometer abgeklemmt oder defekt ist.
- Der Faltenbalg als Vakuumaktuator ist für die Umwandlung der Steuersignale in eine mechanische Bewegung zur Geschwindigkeitsregelung zuständig.
Fehlerdiagnose des Tempomatsystems
Bei einer Fehlfunktion des Tempomatsystems empfiehlt das Werkstatthandbuch eine systematische Fehlersuche. Die Diagnose beginnt mit der Überprüfung der grundlegenden Funktion des Tachometers.
Im Falle einer vollständigen Systemstörung sollten die folgenden Schritte durchgeführt werden:
- Zuerst muss die entsprechende Sicherung (Sicherung 1 oder Sicherung 2, abhängig von der spezifischen Verkabelung des Tempomatsystems) überprüft werden. Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, ist es ratsam, den Schaltkreis der Warnleuchten und Instrumente anhand des entsprechenden Diagramms zu prüfen.
- Wenn der Tachometer nicht funktioniert oder die Sicherung intakt ist, sollte der elektronische Steuergerätestecker abgezogen werden. Anschließend wird die Verkabelung überprüft, indem beispielsweise die Kontinuität des grün/blauen Verbindungskabels am Kabelbaumstecker gemessen wird.
- Eine 12-Volt-Testlampe kann eingesetzt werden, um die Stromversorgung und die ordnungsgemäße Funktion in verschiedenen Getriebepositionen zu überprüfen.
Zusätzliche Informationen zu Ersatzteilen
Die „Spares Information Sheets“ geben weitere Einblicke in die Ersatzteillage des Tempomatsystems:
- Das Spares Information Sheet 4 A 80 bestätigte die Einstellung der Lieferung des ursprünglichen Faltenbalgs (UE 40049) und die Einführung der Ersatzkits.
- Das Spares Information Sheet 4 A 85 wiederholte diese Informationen und fügte die neue Teilenummer CD 6410 für den Ersatzfaltenbalg hinzu, die speziell zur Behebung beschädigter Baugruppen verfügbar ist.

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