
Die Hydraulikpumpen sind wesentliche Komponenten in Rolls-Royce und Bentley Fahrzeugen, die den Druck für die Brems- und Niveauregulierungssysteme erzeugen. Diese Pumpen sind am Kipphebeldeckel des Motors montiert und werden durch nockenwellenbetätigte Stößel angetrieben.
Arten von Hydrauliksystemen und Flüssigkeiten
Es gibt zwei Haupttypen von Hydrauliksystemen in diesen Fahrzeugen, die sich durch die Art der verwendeten Flüssigkeit unterscheiden:
- Fahrzeuge vor Seriennummer 50001: Diese Modelle verwenden Castrol RR363 Bremsflüssigkeit.
- Fahrzeuge ab Seriennummer 50001: Diese Fahrzeuge, insbesondere die Modelle Rolls-Royce Corniche und Camargue, sind mit einem neuen Heckfederungs- und Hydrauliksystem ausgestattet, das Hydrauliksystem-Mineralöl (LHM) verwendet.
Inkompatibilität und Identifizierung
Es ist von größter Bedeutung, die beiden Flüssigkeitstypen niemals zu mischen, da sie inkompatibel sind. Der Kontakt der falschen Flüssigkeit mit Dichtungen und Schläuchen führt zu deren schneller Verschlechterung, was zu Leckagen und möglicherweise zum Ausfall des Hydrauliksystems führen kann. Mineralöl-Hydrauliksysteme sind durch die Farbe Grüngekennzeichnet. Mineralölpumpen selbst können durch eine grüne Kunststoffscheibe unter dem oberen Adapter und einen kleineren Druckauslassadapter identifiziert werden. Die Verwendung von Mineralöl ist auf Fahrzeuge ab der Seriennummer 50001 beschränkt.
Änderungen und Artikelnummern der Pumpen und zugehöriger Komponenten
Mit der Einführung des Hydrauliksystem-Mineralöls ab Seriennummer 50001 wurden die gesamten Hydrauliksysteme, einschließlich der Pumpen, angepasst, um die Kompatibilität mit LHM zu gewährleisten (Service Bulletin SY/A30).
Spezifische Änderungen an den Hydraulikpumpen umfassen die Servolenkungspumpen. Ursprünglich wurden Servolenkungspumpen mit zöllischen Gewinden ausgestattet. Diese wurden jedoch durch metrische Pumpen ersetzt, die am Gehäuse den eingegossenen Schriftzug „Metric“ tragen (Service Bulletin SY/N19, Spares Information Sheet 4-J-55).
Beispiele für ersetzte und neue Artikelnummern der Servolenkungspumpen:
- Ersetzte Artikelnummern:
- Baugruppe Lenkhydraulikpumpe und Riemenscheibe: UE 39652
- Lenkhydraulikpumpe: UE 39653
- Hochdruckschlauch Lenkhydraulikpumpe: UR 20310
- Neue Artikelnummern:
- Baugruppe Lenkhydraulikpumpe und Riemenscheibe: UE 42700
- Lenkhydraulikpumpe: UE 42692
- Hochdruckschlauch Lenkhydraulikpumpe: UR 21832
- Zugehörige Teile wie die hintere Gelenkplatte (alt: UE 37321, neu: UE 42694), vordere Gelenkplatte (alt: UE 34564, neu: UE 42696), Distanzstücke (alt: DE 33042, neu: UE 42693) und Schrauben (alt: UE 5650, UE 35243, neu: SPM 1371, SPM 1370) wurden ebenfalls angepasst und haben neue metrische Artikelnummern erhalten.
Weitere relevante Änderungen im Hydrauliksystem, die die Pumpen betreffen:
- Schlauchverbindungen der hinteren Niveauregulierung (Service Bulletin SY/G66): Bei Modellen vor Seriennummer 50001 muss darauf geachtet werden, dass die braun ummantelte Zuleitung am „FEED“-Anschluss und die rosa ummantelte Entlüftungsleitung am nicht gekennzeichneten Anschluss des hinteren Niveauregulierungzylinders korrekt angebracht werden, um Lufteinschlüsse und ein „Ram Knock“-Geräusch zu vermeiden.
- Verbesserte Hydraulikschläuche (Service Bulletin SY/G67): Für bestimmte Spezifikationen (z.B. USA/Kanada 1975-1980) wurden verbesserte Hydraulikschläuche eingeführt. Kits für den Austausch dieser Schläuche sind verfügbar und können auch neue Adapter umfassen. Nach dem Austausch sollte das Fahrzeug markiert werden, um zukünftige Referenzen zu erleichtern.
- Motor-Rahmen-Schläuche (Spares Information Sheet 4 K 133): Bei Corniche- und Camargue-Fahrzeugen mit Mineralölsystemen wurden die Motor-Rahmen-Schläuche (alte Artikelnummern GMF 1015, GMF 1017, GMF 1018, UR 21100) geändert. Die neuen Schläuche (UR 22791, UR 22795, UR 22796, UR 23028, UR 22819) verfügen über weibliche Überwurfmuttern und Bördelungen und erfordern spezielle Adapter für den Einbau. Ein Kit (RH 2804) ist für diesen Zweck verfügbar.
- Niederdruckschläuche der Servolenkung (Service Bulletin SY/N22): Neue Niederdruckschläuche wurden eingeführt, die ältere Artikelnummern ersetzen, z.B. wird die alte Artikelnummer UE 34328 (Schläuche zur Kühlerzufuhr und -rückführung) durch UR 27328 ersetzt.
Wichtige Hinweise zur Wartung von Hydraulikpumpen
- Druckentlastung: Vor Beginn jeglicher Arbeiten am Hydrauliksystem muss der Druck unbedingt abgelassen werden.
- Sauberkeit: Absolute Sauberkeit ist von entscheidender Bedeutung. Hydraulikkomponenten sollten mit reinem Spiritus gereinigt und mit trockener Druckluft getrocknet werden. Tücher, selbst fusselfreie, sollten nicht zum Reinigen von Hydraulikkomponenten oder Dichtungen verwendet werden.
- Austausch von Dichtungen: Gummidichtungen und -komponenten haben eine spezifische Lebensdauer und sollten regelmäßig erneuert werden. Neue Dichtungen müssen vor dem Einbau mit der vorgeschriebenen Flüssigkeit geschmiert werden.
- Nicht austauschbare Teile: Der Zylinder und Kolben einer Hydraulikpumpe sind aufeinander abgestimmte Teile und dürfen nicht zwischen verschiedenen Pumpen vertauscht werden.
- Einstellung der Pumpenstößel: Die korrekte Einstellung der Hydraulikpumpenstößel ist entscheidend. Gegebenenfalls müssen Distanzscheiben unter dem Pumpenflansch angepasst werden, um den korrekten Hubbereich sicherzustellen.
- Pumpentest: Bei unzureichendem Förderstrom sollte die Pumpe ausgebaut und überholt werden. Die Prüfverfahren sind in den entsprechenden Abschnitten des Werkstatthandbuchs detailliert beschrieben.

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